Watzmann 3001 – update ’25

Watzmann 3001 – update ’25

Sehr geehrteX LeserX,

wir freuen uns, Ihnen von einem weiteren Meilenstein unseres Jahrhundertprojekts – den Watzmann mit Hilfe hochgeschaffenen Felsgerölls auf 3001m aufzuschütten, sodass auch das sonst zu kurz gekommene Bayern in den Genuss eines Dreitausenders kommen kann – berichten zu können:

Dem mit der Beschaffung des Schüttguts beauftragten Einkaufsteam gelang es, durch eine gezielte Sprengung am Trischübelpass mehrere Kubikkilometer frischen Gesteins zu gewinnen und gleichzeitig transportgerecht zu machen. Demnach ist die Versorgungslage mit Material für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Nicht nur das – durch großzügig bemessene Sicherheitspuffer wird nach erfolgreichem Abschluss des Projekts noch genügend Baustoff zur Verfügung stehen, um damit beispielsweise eine sehr lange Mauer (wieder)errichten zu können. Impressionen dieser logistischen Meisterleistung nebst der unmittelbar Beteiligten aus dem Einkaufsteam sind hier – exklusiv für Sie – zusammengestellt:

Video zur Sprengung

UPDATE (2025-SEP-10): UnserX Sprenglehrling für Eissprengungen hat unter der Aufsicht deX UntersprengmeisterX für Schneefeldsprengungen die Gesellenprüfung mit Bravour bestanden; wie überregionale Medien berichten. Chapeau!

Die Kommentare sind geschlossen.